Direkt zum Seiteninhalt

Vorstellung

Vorstellung

Wir stellen uns vor

Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb, zu dem rund 25 Hektar Land gehören.
Unsere 300 Obstbäume liefern Tafelobst, Apfelsaft und Apfelwein aus rein ökologischer Erzeugung.
Auf unseren Wiesen wird außerdem Bioheu erzeugt, welches in Quaderballen (80x120x220cm) angeboten wird.

Wir verfügen über

moderne Produktionsanlagen

umweltfreundlichen Anlagenbetrieb durch Solarstrom und Pasteurisierung mit Holzwärme

hohe Produktionskapazitäten

Wir bieten in 1,5l, 3l-, 5l- und 10l-Bag-in-Box-Gebinden

hervorragenden Apfelsaft in Bioqualität

goldgelben, glasklaren Apfelwein

Außerdem gibt es bei uns

Tafelobst während der Saison im Spätherbst

feinstes Bioheu in Quaderballen (80x120x220cm)

Lohnmosten in unserer Hofmosterei - Sie erhalten Ihren Saft aus Ihrem Obst

moderne und geräumige Mietwohnungen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Die Geschichte des Biohofs Wenninger

Der Wenningerhof wurde von Therese und Jakob Wenninger bis 1983 in erster Generation bewirtschaftet.
1984 übernahm der Sohn Johann Wenninger nach seiner Meisterprüfung den Hof und bewirtschaftete die etwa 25ha im Nebenerwerb weiter.
Aus wirtschaftlichen Gründen wurde die Viehhaltung aufgegeben und ein Teil der Fläche ging in die Stilllegung.
1988 erfolgte die Umstellung auf Ökolandbau.

Bis 1993 wurden ca. 300 Obstbäume an den Südhängen um Thürnthenning gepflanzt.
Nach Umwandlung der gesamten bewirtschafteten Fläche in Grünland wurden 1998 Heckenpflanzungen, verteilt in der gesamten Flur, durchgeführt. Dadurch wurde ein Lebensraum von höchstem ökologischen Wert geschaffen. Das Landschaftsbild rund um Thürnthenning wurde durch die geschaffenen Hecken geprägt.

Mit den Jahren wuchsen und gediehen die Apfelbäume, so dass ein neuer Betriebszweig entstand. Während im Frühling Blütenwälder die Wanderer erfreuen, kann im Herbst schmackhaftes Bio-Tafelobst geerntet werden.
Das Fallobst wird von Hand aufgelesen und zum Bio-Apfelsaft und Apfelwein - frei von jeglichen Zusätzen - verarbeitet.
Die verbliebenen Grünflächen werden zur Erzeugung unseres Bioheus verwendet.

Mit der Einrichtung einer modernen Kelterei mit Waschanlage, Packpresse, Pasteur (Leistung bis 250l/h) und Abfüllanlage (Bag-in-Box) wurden 2012/2013 die Weichen für die Zukunft des Biohofs Wenninger gestellt.
Nebenbei wurde als neuer Wirtschaftszweig das Lohnmosten erschlossen. So ermöglicht es ein ausgeklügeltes Leitungssystem, dass unsere Kunden den Saft aus dem von Ihnen mitgebrachten Obst erhalten.
Die 2012/2013 gebaute Anlage wird kontinuierlich verbessert und weiter optimiert.

Während anderenorts Obst gegen Saftgutscheine getauscht wird, können Sie bei uns zusehen, wie
Ihr Obst zu Ihrem eigenen Saft verarbeitet wird.
Diese Möglichkeit führt zu einem großen Einzugsgebiet und zu zufriedenen Kunden, denn was schmeckt besser als ein zu 100% selbst erzeugtes Produkt.

2022 erfolgte die Übergabe des Hofs von Andrea und Johann Wenninger an den Sohn Markus mit Familie.

Die Wenninger GbR zur Obstverarbeitung wurde in diesem Zuge von Johannes und Markus Wenninger übernommen.

Die beiden Brüder haben 2023 ihre erste Lohnmostsaison organisiert.

So blicken wir positiv in die Zukunft unseres Hofes und freuen uns, Ihnen eine breite Produktpalette anbieten zu können.
Eine Besichtigung unserer Anlage während der Saison oder die Probe unseres Saftes und Weines sind jederzeit möglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
.

Die rund 300 Obstbäume des Wenningerhofs verteilen sich auf Streuobstwiesen in und um Thürnthenning (siehe Pfeile in der Grafik).

Zurück zum Seiteninhalt